[BIG]

E I N   T I C K   A N D E R S

Eigentlich ist Eva glücklich – auch wenn ihr Familie ganz schön schräg ist: Oma will endlich sterben, Vater hockt arbeitslos (aber in Schlips und Kragen) im Park, Mutter gibt das letzte Geld der Familie aus, das sie eigentlich nicht mehr hat und Evas kleinkrimineller Onkel Bernie landet mit seiner Band einen Misserfolg an den nächsten.

Und dann ist da noch Evas Tourette-Syndrom, das auch in ihrem sonstigen Alltag immer wieder für Probleme und komische Situationen sorgt. Im Kreise ihrer Familie, die ihre Krankheit kennt und akzeptiert, fühlt sich Eva aber geborgen und sicher. Kein Zucken und kein Pöbeln, höchstens mal ein kleiner Fluch oder ein freundlicher Hitlergruß -solange sie zuhause ist, ist alles gut. Die Situation ändert sich jedoch schlagartig als Evas Vater ein Job in Berlin angeboten wird. Muss Eva nun ihr vertraute Umgebung verlassen? Ein Plan muss her und zwar schnell. Denn eins ist für Eva klar: nach Berlin geht sie auf gar keinen Fall!

Herzlich und humorvoll erzählt Autor und Regisseur Andi Rogenhagen (THE FINAL KICK, DIE FRAU DIE AN DR. FABIAN ZWEIFELTE) die Geschichte der am Tourette-Syndrom erkrankten 17-jährigen Eva und ihrer liebevoll-schrägen Familie. Mit viel Hingabe spielt Jasna Fritzi Bauer ihre erste Kino-Hauptrolle und harmoniert mit ihren Eltern, Waldemar Kobus und Victoria Trauttmansdorff, perfekt.

Mit Stefan Kurt als verrückter Onkel Bernie, Renate Delfs als Oma und Falk Rockstroh als Bankdirektor ist die Komödie auf den Punkt besetzt. In einem Gastauftritt ist zudem Publikumsliebling Nora Tschirner zu sehen. EIN TICK ANDERS ist eine anarchische und warmherzige Komödie über Familie, Liebe, Toleranz und die große Herausforderung eben einen Tick anders zu sein.

___________________



Mit Jasna Fritzi Bauer (spielt die Touretterin Eva), Waldemar Kobus, Victoria Trauttmansdorff, Stefan Kurt, Renate Delfs und als Gäste Nora Tschirner und Das Bo. Eine Produktion der Wüste Film GmbH in Koproduktion mit Wüste Film West GmbH & NDR in Zusammenarbeit mit ARTE. 

Buch und Regie: Andi Rogenhagen. K i n o s t a r t : 07. Juli 2011 
Veröffentlichung von Text und Abbildung (Filmposter) mit Zustimmung von www.wuestefilm.de und www.farbfilm-verleih.de
  +++

 

 

www.tourette-syndrom.de | Impressum | Datenschutz | Kontakt info@tourette-syndrom.de